„We are at the centre of things“

The winter in Viehhofen

A holiday, where winter is truly winter

During the winter months, Viehhofen is a true paradise for families and sports enthusiasts. Viehhofen is in a central location surrounded by some of Austria's most famous ski resorts and an ideal starting point for an exciting day on skis away from the hustle and bustle of the larger winter sport resorts. But Viehhofen is not only a paradise for skiers and snowboarders, there are also many other activities to partake in.

  • Ski Run to Viehhofen

  • Give your car a break!

  • Ski Pass Prices

  • Glemmy Offroad Park

Ski Run to Viehhofen

Ski or board to the centre of Viehhofen

For the time being we do not have a connecting lift in Viehhofen – however, we are well connected to the largest ski areas in the area. From the ski area of Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, there is a 7.5 km run that brings you back down to the valley and the centre of Viehhofen. The 7.5 km run is the longest in the whole area and the ascent is truly thrilling. There is also another run on the opposite side of the Glemm valley: From the Schmittenhöhe, there is an attractive ski route down into the valley. Plans have already been put into action for a lift connection with the ski area of Schmitten - Zell am See.


Give your car a break!

Take the ski bus from Viehhofen to Saalbach Hinterglemm free of charge

You don’t have the use of a car? In Viehhofen no problem! Give yourself and your car a well-deserved holiday and forget the hassle of unpacking and packing the car and looking for a parking space.  In winter, the free ski bus runs on a regular basis to the bottom station of the Schönleiten lift approx. 4 km away. From here you can access the vast Skicircus of Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, one of the largest ski areas in Austria.

Please note: The complimentary ski bus is a service offered by the Tourist Office of Viehhofen and the lift company of Saalbach Hinterglemm to all guest who have a valid ski pass or are in ski clothing. The normal post bus is not free of charge! 

For further information, please visit the Viehhofen Tourist Office.

 


Ski Pass Prices

Skiing in the ski area of Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Not too far from Viehhofen, there are many first-class ski resorts, including Zell am See, Kaprun (Kitzsteinhorn and Maiskogel) and Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. From Viehhofen the easiest and fastest way to reach the ski resort of Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn is by the free ski bus. The Schönleitenbahn is only 4 km away and from here you can ascend by lift and access the Skicircus. Piste No. 68 brings you back to the centre of Viehhofen.

Tip: Ski passes can be purchased directly from the Tourist Office, lift stations, Sport Oberlader, Hotel Oberwirt or online via the website of the lift companies


Glemmy Offroad Park

An adventure on a quad or snow-cart

At the entrance to Viehhofen, you will find the Glemmy Offroad Park, a varied and challenging terrain for quad biking, offering plenty of fun and action for the whole family. On an area of 60,000 m², there are different off-road routes of varying difficulty. Great fun is guaranteed for beginners as well as the more experienced. The easiest course can also be easily negotiated by children over 6 years.


  • archery course Glemmerhof

  • Tobogganing

  • Fun sports in winter

  • Ice skating & ice hockey

archery course Glemmerhof

On the „hunt” in winter!

Just on the outskirts of Viehhofen, at the Gasthof Glemmerhof, you will find one of the most attractive archery courses in Salzburger Land. This lovely circular course has been constructed in a shady forest, where life-like animals are your targets. Great fun and adventure for the whole family.

offer

... ... ... ... ... ... ... ...

Why archery?

equipment & timing


Tobogganing

In the vicinity of Viehhofen, there are numerous toboggan runs which offer a thrilling experience on snow.


Hinterglemm - Reiterkogel - Length: 3.2 km – illuminated in the in the evening
Saalbach - Spielberghaus - Length: 3.2 km – illuminated in the evening
Saalfelden - Biberg - Length: 6,0 km  – illuminated in the evening
Leogang - Asitz – illuminated on Tuesday and Friday evenings
Bruck - Kohlschnait - Length: 3.0 km -  illuminated in the evening
Piesendorf – Naglköpfl - illuminated on Tuesday and Thursday evenings
Neukirchen or Bramberg - Wildkogel - Length: 14 km - – illuminated in the evening

Please note that there is also a special Code of Conduct for tobogganing. The use of a ski helmet and other protective equipment is strongly recommended, especially for children!


Fun sports in winter

The winter landscape also has something to offer those looking for that little bit different. In Jausern, (just outside Saalbach), there is the possibility to drive a snowmobile on a specially designed course. You can also rent ice carts for pure action on a course made of ice, measuring 3,500 m².


Ice skating & ice hockey

It doesn’t always have to be snow - even ice makes for a lot of fun in winter. During the winter months, the Viehhofen tennis courts are converted into an outdoor ice skating rink, which even has floodlights.

SPECIAL SERVICE: Ice skates can be rented free of charge at the club house at the tennis court.

Those that particularly enjoy ice skating, can also try out the ice rink on lake Zell (when conditions permit).

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

  • Ski & Snowboard

  • Ski Resorts in the surrounding of Viehhofen

  • Ski touring in the Glemm valley

  • Cross-country

Ski & Snowboard

Unlimited winter fun in and around Viehhofen

The first snow falls in Viehhofen are normally towards the end of November, early December, a time when skiers start to anticipate making their first turns and the ski season officially opens. Until the beginning / middle of April, the Pinzgauer grass mountains belong to winter sport enthusiasts.

Thanks to state-of-the-art snowmaking technology, more than 90% of the slopes in the ski areas surrounding Viehhofen snow covered and in pristine condition from Christmas until spring. In addition, skiing is possible at the glacier of the Kitzsteinhorn which stands at an altitude of over 3,000 metres, where great conditions are guaranteed regardless of snowfall.

In Viehhofen itself you will find a small beginner's lift, which is ideal for those practicing their first turns in the snow. At present, Viehhofen does not have a lift connection to the larger surrounding ski resorts, but from the Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn ski area, a 7.5 km long ski run brings you directly back to the centre of Viehhofen. On the opposite side of the Glemm valley, there is an attractive ski route from the Schmittenhöhe for a descent from the Schmittenhöhe ski area in Zell am See to Viehhofen.


Ski Resorts in the surrounding of Viehhofen

Nestled amongst some of the most famous ski resorts in Austria

The small, idyllic holiday resort of Viehhofen is nestled in an ideal location between some of the largest and most famous ski resorts in Austria. This location allows you to enjoy unlimited skiing in a different ski area every day if you want, while at the same time returning to the peaceful location of Viehhofen to unwind after a long day of skiing.


Ski touring in the Glemm valley

The true charm of winter

Although Viehhofen is surrounded by first-class ski resorts, more and more winter enthusiasts are being enticed by the sport of ski touring. The tranquillity of the ascent, the feeling of satisfaction having reached an Alpine summit, as well as amazing views of the surrounding mountain world and then the descent in powder snow…ski touring is a charming sport.

The mountains surrounding Viehhofen offer perfect opportunities for ski touring. The wide slopes of the Kitzbüheler Alps and Glemm valley offer a ski tour to suit every ability.


Cross-country

An adventure in a winter paradise

On cross-country skis, you will see the area around Viehhofen in a totally different light. Enjoy nature whilst gliding through a winter paradise, while at the same time burning calories!

In principle, there are two different styles of cross-country skiing: the classical technique and skating style. Both techniques have their own appeal and contribute to the sport being one that is appealing to both the young as well as the young at heart.

In the neighbouring villages around Viehhofen, you will find countless cross-country ski trails to suit every ability. The regions of Zell am See-Kaprun as well as Saalfelden Leogang have built-up an impressive cross-country network with circular trails, for the most avid cross-country enthusiasts, some trails are even illuminated at night. A special recommendation for children is the Fun & Snowpark at the ‘Langlaufzentrum Ritzensee’ in Saalfelden: Here children can learn the technique of cross-country skiing thorough the art of play, by overcoming various obstacles while at the same time having lots of fun.

There are also many cross-country trails in the nearby villages of Maishofen and Saalbach Hinterglemm. We recommend that newcomers to cross-country skiing learn from a professional instructor. There are cross-country ski school courses on offer in Zell am See, Kaprun and Saalfelden.


  • Winter hikes and snow-shoeing

Winter hikes and snow-shoeing

A walk through a winter wonderland

Hiking in winter? Yes of course! The gentle grass mountains around the area of Viehhofen offer beautiful views of the surrounding mountains and are simply a paradise for hikers - both in summer and in winter.


Adress:

Tourist office Viehhofen
Dorfplatz 104
A-5752 Viehhofen

Contact:

Tel.: +43 6542 685 59
Fax: +43 6542 685 59-4
Email: info@viehhofen.at

opening hours
tourist office:

Monday to Sunday     8.00 - 12.00 am
Monday to Saturday   4.00 - 6.00 pm

„Wir sind mitten drin“

Der Winter in Viehhofen

Urlaub, wo der Winter noch Winter ist

Im Winter ist Viehhofen ein wahres Paradies für Familien- und Aktivurlauber. Dank der zentralen Lage inmitten der bekanntesten Skigebiete Österreichs ist Viehhofen der optimale Ausgangspunkt für einen erlebnisreichen Skiurlaub abseits des hektischen Trubels der großen Wintersportorte. Doch nicht nur Skifahrer und Snowboarder können in Viehhofen einen gelungenen Winterurlaub verbringen – es warten zahlreiche andere Winteraktivitäten.

  • Skiabfahrt Viehhofen

  • Skibus - Gönnen Sie Ihrem Auto eine Auszeit!

  • Skipasspreise

  • Glemmy Offroad Park

Skiabfahrt Viehhofen

Mit Ski und Board bis ins Zentrum von Viehhofen

Eine eigene Liftanbindung haben wir in Viehhofen leider noch (!) nicht – dennoch sind wir mit den großen Skigebieten der Umgebung gut verbunden.  Vom Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn führt eine Talabfahrt bis ins Zentrum von Viehhofen. 7,5 km pures Skivergnügen und somit die längste Skiabfahrt des gesamten Skigebiets warten auf Sie. Auch auf der anderen Seite des Glemmtals ist eine Skiabfahrt nach Viehhofen möglich: Von der Schmittenhöhe verläuft eine attraktive Skiroute bis ins Tal. Der Bau einer Liftverbindung mit dem Skigebiet Schmitten – Zell am See-Kaprun ist bereits geplant und zum Teil schon verwirklicht.


Skibus - Gönnen Sie Ihrem Auto eine Auszeit!

Mit dem kostenlosen Skibus von Viehhofen nach Saalbach Hinterglemm

Ohne Auto ins Skigebiet? In Viehhofen kein Problem! Gönnen Sie sich und Ihrem Auto den wohlverdienten Urlaub und  sparen Sie sich die lästige Parkplatzsuche sowie das mühsame tägliche Ein- und Auspacken der Skiausrüstung.  Im Winter bringt Sie der regelmäßig verkehrende Skibus kostenlos zur ca. 4 km entfernten Talstation der Schönleitenbahn, der ersten direkten Einstiegsstelle in das riesige Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, eines der größten Skigebiete Österreichs.

Bitte beachten Sie: Der kostenlose Skibus ist ein gemeinschaftlicher Service des Tourismusverbandes Viehhofen und der Bergbahnen Saalbach Hinterglemm. Voraussetzung für den kostenlosen Transport sind ein gültiger Skipass oder Skibekleidung. Linienbusse gelten nicht als Skibusse!

Weitere Informationen erhalten Sie im Tourismusbüro Viehhofen.

 


Skipasspreise

Skifahren im Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

Rund um Viehhofen gibt es unzählige erstklassige Skigebiete, darunter Zell am See (Schmittenhöhe), Kaprun (Kitzsteinhorn und Maiskogel) und Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn. Von Viehhofen aus am einfachsten und schnellsten zu erreichen ist das Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn (wir empfehlen den kostenlosen Skibus). Der Einstieg ins Skigebiet erfolgt bei der 4 km entfernten Schönleitenbahn – abfahren können Sie bei entsprechender Schneelage über die Skiabfahrt Nr. 68 bis ins Zentrum von Viehhofen.

Tipp: Skipässe können Sie direkt beim Tourismusverband, bei den Bergbahnen, bei Sport Oberlader, im Hotel Oberwirt oder online auf der Webseite der Bergbahnen erwerben


Glemmy Offroad Park

Mit Quad und Snowkart durch die Wanderlandschaft

Am Ortsanfang von Viehhofen befindet sich der Glemmy Offroad Park, ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Quad Gelände, das jede Menge Action für die ganze Familie bietet. Auf einer Fläche von 60.000 m² erstrecken sich selektive Offroad Strecken unterschiedlichster Art, die Spaß für Anfänger ebenso wie für Spezialisten garantieren. Der einfachste Rundkurs ist auch für Kinder ab 6 Jahren leicht zu bewältigen.


  • Bogenparcours Glemmerhof

  • Rodeln

  • Funsportarten im Winter

  • Eislaufen und Eishockey

Bogenparcours Glemmerhof

Auch im Winter auf der „Jagd“

Am Ortseingang von Viehhofen befindet sich beim Gasthof Glemmerhof einer der attraktivsten Bogenparcours Salzburgs. Auf einem liebevoll angelegten Rundkurs im schattigen Wald warten naturgetreu nachgebildete Tiere darauf, von Ihnen „erlegt“ zu werden. Ein Riesenspaß für die ganze Familie.

Angebot

... ... ... ... ... ... ... ...

Warum Bogenschießen?

Ausrüstung & Zeit


Rodeln

In der näheren Umgebung von Viehhofen gibt es zahlreiche Naturrodelbahnen, die zu einem heißen Duell auf Kufen einladen.

  • Hinterglemm - Reiterkogel - Länge: 3,2 km - abends beleuchtet
  • Saalbach - Spielberghaus - Länge: 3,2 km - abends beleuchtet
  • Saalfelden - Biberg - Länge: 6,0 km - abends beleuchtet
  • Leogang - Asitz - dienstags und freitags beleuchtet
  • Bruck - Kohlschnait - Länge: 3,0 km - abends beleuchtet
  • Piesendorf - Naglköpfl - dienstags und donnerstags beleuchtet
  • Neukirchen oder Bramberg - Wildkogel - Länge: 14 km - abends beleuchtet

Bitte beachten Sie, dass auch für Rodler besondere Verhaltensregeln existieren. Das Tragen eines Skihelms und anderer Schutzausrüstung ist dringend zu empfehlen, insbesondere für Kinder!


Funsportarten im Winter

Die Winterlandschaft bietet enormen Fahrspaß für diverse motorisierte Gefährte. In Saalbach (Ortsteil Jausern) können Sie mit einem Snowmobil einen präparierten Parcours bewältigen oder selber eine Pistenraupe fahren und zudem warten Icekarts auf 3.500 m² präpariertem Eis.


Eislaufen und Eishockey

Es muss nicht immer Schnee sein – auch Eis sorgt im Winter für jede Menge Spaß. Im Winter verwandelt sich der Viehhofener Tennisplatz in einen Freiluft-Eislaufplatz, der sogar über eine Flutlichtanlage verfügt.

BESONDERER SERVICE: Eislaufschuhe können im Clubhaus beim Tennisplatz kostenlos ausgeliehen werden.

Wer am Viehhofener Eislaufplatz auf den Geschmack gekommen ist, kann sein Können auch in der Eishalle Zell am See oder bei entsprechenden Bedingungen am zugefrorenen Zeller See unter Beweis stellen.

... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ... ...

  • Ski & Snowboard

  • Skigebiete in der Umgebung von Viehhofen

  • Skitouren im Glemmtal

  • Langlaufen

Ski & Snowboard

Grenzenloses Wintervergnügen in und rund um Viehhofen

Der erste Naturschnee fällt in Viehhofen meist gegen Ende November, Anfang Dezember. Spätestens dann kennt die Vorfreude auf die ersten Schwünge im Schnee keine Grenzen mehr und die Skisaison ist offiziell eingeläutet. Bis Anfang/Mitte April gehören die Pinzgauer Grasberge um Viehhofen dann den Wintersportlern.

Dank modernster Beschneiungstechnik auf über 90 % der Pisten in den umliegenden Skigebieten können Schneesicherheit und optimale Pistenbedingungen von Weihnachten bis in den Frühling hinein garantiert werden. Zudem befindet sich am Kitzsteinhorn ein atemberaubendes Gletscherskigebiet auf über 3.000 m Seehöhe, das selbst in schneearmen Wintern ein tolles Naturschneevergnügen bietet.

In Viehhofen selbst befindet sich ein kleiner Anfängerlift, der sich optimal für die ersten Schwünge im Schnee eignet. Über eine Liftanbindung verfügt Viehhofen derzeit noch nicht, dennoch ist der Ort mit den großen Skigebieten der Umgebung verbunden. Vom Skigebiet Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn führt eine 7,5 km lange Skiabfahrt direkt bis ins Zentrum von Viehhofen. Auf der anderen Seite des Glemmtals schlängelt sich eine attraktive Variantenabfahrt von der Schmittenhöhe bis ins Tal und ermöglicht so eine Abfahrt vom Skigebiet Schmitten Zell am See-Kaprun bis nach Viehhofen.


Skigebiete in der Umgebung von Viehhofen

Inmitten der bekanntesten Skizentren Österreichs

Der kleine, idyllische Urlaubsort Viehhofen liegt friedlich eingebettet zwischen einigen der größten und bekanntesten Skigebiete Österreichs. Diese Lage ermöglicht Ihnen grenzenloses Skivergnügen – wenn gewünscht jeden Tag in einem anderen Skigebiet – und gleichzeitig ein ruhiges Zuhause zum Entspannen nach einem langen Skitag.


Skitouren im Glemmtal

Der wahre Reiz des Winters

Obwohl die Umgebung von Viehhofen mit erstklassigen Skigebieten lockt, zieht es immer mehr Wintersportler ins freie Gelände. „Abseits der Piste beginnt das Skifahren erst!“, hört man nicht mehr nur eingefleischte Tourengeher sagen. Kein Wunder, denn Skibergsteigen ist eine faszinierende Sportart, deren Reiz immer mehr Skifahrer erkennen. Die Ruhe beim Aufstieg, das unglaublich befriedigende Gefühl beim Gipfelsieg, der traumhafte Ausblick auf die umliegenden Berge, das sanfte Gleiten über tief verschneite Hänge… Skitourengehen hat viele Reize.

Die Umgebung von Viehhofen mit den weiten Hängen der Kitzbüheler Alpen ist wie geschaffen für traumhafte Skitouren. Von anspruchsvollen Aufstiegen und Abfahrten bis hin zu Genuss-Touren hat das Glemmtal alles zu bieten.


Langlaufen

Sanftes Gleiten durch die Winterlandschaft

Auf Langlaufskiern lässt sich die Umgebung von Viehhofen auf eine völlig neue Art und Weise entdecken. Genießen Sie die Natur, während Sie durch die Winterlandschaft gleiten und dabei sanft und schonend ihr Herz-Kreislaufsystem in Schwung bringen.

Prinzipiell ist Langlaufen auf zwei Arten möglich: in der klassischen Technik und im Skating-Stil. Beide Techniken haben ihren ganz eigenen Reiz und machen Langlaufen so zu einer Sportart, die Junge wie Junggebliebene gleichermaßen fasziniert.

In den Nachbarorten rund um Viehhofen erwarten Sie unzählige Loipen für alle Ansprüche und jeden Stil. Vor allem die Regionen Zell am See-Kaprun sowie Saalfelden Leogang haben ein beeindruckendes Loipennetz mit unzähligen Rundkursen aufgebaut. Sogar einige Nachtloipen mit Flutlichtanlage warten hier auf alle Langlaufbegeisterten. Mit Kindern ist besonders der Fun & Snow Park beim Langlaufzentrum Ritzensee in Saalfelden zu empfehlen: Hier kann man die Langlauftechnik spielerisch beim Überwinden verschiedenster Hindernisse erlernen und gleichzeitig jede Menge Spaß haben.

Unzählige Loipenkilometer finden sich auch in den unmittelbaren Nachbarorten Maishofen und Saalbach Hinterglemm. Anfängern empfehlen wir, sich die Kunst des Langlaufens von einem professionellen Langlauflehrer näher bringen zu lassen. Langlaufschulen befinden sich zum Beispiel in Zell am See, Kaprun oder Saalfelden.


  • Winterwandern & Schneeschuhwandern

Winterwandern & Schneeschuhwandern

Eine Wanderung durchs weiße Paradies

Wandern im Winter? Ja, natürlich! Die sanften Grasberge rund um Viehhofen mit den traumhaften Ausblicken auf die umliegende Bergwelt sind ein Paradies für Wanderer – im Sommer wie im Winter.


AdressE:

Tourismusverband Viehhofen
Dorfplatz 104
A-5752 Viehhofen

Kontakt:

Tel.: +43 6542 685 59
Fax: +43 6542 685 59-4
Email: info@viehhofen.at

Öffnungszeiten
Infobüro:              

 
Montag bis Freitag   8.00 bis 12.00 Uhr